150 Jahre Alania

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Cartellversammlung 1967 in Stuttgart

Jubiläumsstiftungsfest wird verschoben

Liebe Bundesbrüder und Freunde,

leider ist es uns durch die gegenwärtige Corona-Modalitäten nicht möglich, dass wir gemeinsam das 150. Jubiläum im gewünschten Rahmen feiern können. Wir alle sind uns bewusst, dass die aktuelle Situation eine nicht zu unterschätzende Gefahr für uns alle darstellen kann. Daher haben wir uns im Rahmen des Arbeitskreises schweren Herzens dazu entschieden, dass wir die Feierlichkeiten des Jubiläums auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchten. Dieser ist vorläufig für kommendes Jahr terminiert. Ein genauer Zeitpunkt wird noch verkündet.

Wir wünschen uns alle, dass ihr bei guter Gesundheit bleibt, damit wir im kommenden Jahr hoffentlich umso schöner gemeinsam feiern können.

Mit den besten Alanengrüßen

Festkomitee 150 Jahre Alania


Es ist so weit. Die hundertfünfzig Jahre sind nahezu erreicht und wir möchten dieses freudige Ereignis mit Euch allen feiern, denen die Alania am Herzen liegt.

Die letzten hundertfünfzig Jahre sind geprägt von brüderlicher Freundschaft, hochgradigen wissenschaftlichen Entwicklungen und auch der Glaube behält weiterhin einen festen Platz in unseren Herzen.

Wir merken also schon, es hat sich vieles verändert in all den Jahren und doch ist einiges gleich geblieben.

Deshalb liebe Bundesbrüder und Freunde unseres Bündnisses der Alanen freuen wir uns auf euer zahlreiches Erscheinen an den folgenden Tagen:

Allgemeines Festprogramm

  • Do. 18.06.2020 – Begrüßungsabend, ab 19 Uhr auf dem Alanenhaus
  • Fr. 19.06.2020 – Gesellschaftsabend mit Tanz, ab 19 Uhr bis 0 Uhr im Kolpinghaus Stuttgart
    Im Anschluss Ausklang auf dem Alanenhaus
  • Sa. 20.06.2020 – Festkommers, um 20 Uhr st. im Kursaal Bad-Cannstatt
    Festredner: Bbr. Dr. Elmar Degenhart
  • So. 21.06.2020 – Festgottesdienst, um 10 Uhr st. in St. Eberhard
    Zelebrant: Thomas Maria Renz
  • So. 21.06.2020 – Exbummel, im Anschluss auf dem Alanenhaus

Zusätzliche Termine

  • Sa. 20.06.2020 – Commulativ Convent (CC) ab 9:30 Uhr auf dem Alanenhaus
  • Sa. 20.06.2020 – Altherrenconvent (AHC) im Anschluss auf dem Alanenhaus

Wir möchten ebenfalls auf das Angebot der Kinderbetreuung am Gesellschaftsabend und Festkommers hinweisen.

Es gibt nicht viel mehr zu sagen, außer wie folgt:

Gaudeamus igitur! – Lasst uns also fröhlich sein!