Segeltörn Alaniae 2021

Wie jedes Jahr fanden sich 15 Bundesbrüder und 2 Cartellbrüder zusammen, um mit unserm Bundesbruder Manfred Stangl im September in Kroatien in See zustechen. Dabei waren Bundesbrüder dabei, die noch nie auf See waren als auch unsere Veteranen, die jeden Seemannsknoten kennen.

Los ging es mit 2 Segelbooten im kroatischen Hafen Split. Zuvor wurde jedem den nötigen Crashkurs auf Deck gegeben, um gut vorbereitet die Segeln hießen zu können. Unser erster Hafen war Palmizana, auf dem wir die die kroatische Küche mit der heimischen Fauna verköstigten. Darunter ein sehr schmackhafter 6kg Fisch, welcher zuvor zur Auswahl stand. Nachdem wir die ersten Handgriffe an Bord verinnerlicht haben, legten wir am nächsten Morgen mit dem Zielhafen Komiza ab. Auf offenem Meer konnten wir unsere Teamarbeit unter Beweis stellen, da wir zum ersten Mal unser Segel hissen konnten. So ging es im CO2 neutralem Betrieb dem Hafen Komiza entgegen. Nach dem abendlichem Landgang und Erkundung des altertümlichen Hafens ging es morgens der Sonnen entgegen. Nach dem Besuch der der blauen Grotte, war unser Ziel Hvar.  Durch eine gelungene Hafenrundfahrt mit dem Segelboot konnten wir die venezianischen Gebäude bestaunen. Diese gehörte zu den ehemaligen Außenposten der Venezianer. Nach der Hafenrundfahrt legten wir an einer ruhigeren Bucht an, um die Boote zusammenzubinden. In der Bucht abseits des Tourismus konnten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang als auch den Sonnenuntergang erleben. Gekrönte wurde dies durch eine Spontankneipe auf den zusammengebunden Booten. Im Rahmen dieser Kneipe gedachten wir unserem plötzlich verstorbenem Bundesbruder Münch, der sich ebenfalls für den Törn angemeldet hatte. Durch das morgendliche Schwimmen im kühlen Nass und eines wunderbaren Frühstücks in der Bucht, waren wir alle wieder fit und motiviert, die Taue zu lösen und fahrt aufzunehmen. An unserem letzten Tag zeigten sich die verinnerlichten Griffe auf Bord, indem die Boote sehr schnell wieder voneinander getrennt waren. So verging die Zeit wie im Flug und wir setzten Kurs auf den Ausgangshafen Split.

An dieser Stelle sei nochmals ein herzliches Danke für die Organisation des alljährlichen Segeltörns gesagt. Ich nehme an, wir alle hatten tolle Erlebnisse und neue Erfahrungen gesammelt, sei es beim Couleur sicherstellen oder beim Austausch auf dem Boot mit den Alten Herren .

Anbei noch ein paar Impressionen

Mit bundes- und cartellbrüderlichen Gruß

Tobias Kellhofer, AlSt!, FM!