Fronleichnamsprozession am Kirchentag

Fronleichnams Collage

Auch dieses Jahr war die Alania wieder mit einer Chargierdelegation an der Stuttgarter Fronleichnamsprozession beteiligt. Wie es sich in den vergangenen Jahren eingebürgert hat, wird der Stuttgarter Fronleichnamsgottesdienst im Rosengarten am Neuen Schloss als hochoffizielle Veranstaltung gefeiert. Zahlreiche Bundesbrüder nahmen dementsprechend in Vollcouleur am katholischen Hochfest teil und ließen sich nicht von der Hitze des wundervollen Tages beeindrucken.

Dadurch, dass dieses Jahr zeitgleich der evangelische Kirchentag in Stuttgart stattfand, war die Festlichkeit von besonderen Ausmaßen geprägt. Zahlreiche Besucher des Kirchentages nahmen am katholischen Gottesdienst teil, der hierfür zum Teil ökumenisch gestaltet wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst und die Prozession schenkte die Aktivitas der Alania auch dieses Jahr wieder Wein vor der Domkirche Sankt Eberhard aus, während Gemeindemitglieder Brot verteilten.